Wie das Metaverse die Marketing-Welt verändert
28. Februar 2022, Online Marketing, SEO, Social Media
Mit rund 62.200.000 Google-Suchanfragen ist das Metaverse eines der brandheißen Themen der letzten Wochen, was auch durch Google Trends bestätigt wird. Das Interesse an einem virtuell kreierten Raum, der uns zukünftig als eine zweite Lebenswelt dienen soll, ist groß – bei Privatpersonen und Unternehmern gleichermaßen. Aber was ist das Metaverse genau und was bedeutet es für Euer Business?
In diesem Blogbeitrag erklären wir Euch, was Euch im Metaverse erwartet, welche Neuerungen das Metaverse im Marketing mit sich bringt und wie Ihr Euer Geschäft bestens auf das virtuelle Paralleluniversum vorbereitet!
Inhaltsverzeichnis
Was ist das Metaverse?
Was ist das Metaverse?
Der Begriff Metaverse bezeichnet einen virtuellen, computergenerierten Raum. Vorgestellt wurde das Metaversum als Vision einer Parallelwelt zur Realität von Facebook-Gründer Mark Zuckerberg im Oktober 2021, der im gleichen Atemzug auch die Änderung des Social Media-Giganten in Meta bekannt gab. Laut Zuckerberg fungiere das Metaverse als “ein verkörpertes Internet, in dem man Inhalte nicht nur anschaut, sondern in ihnen steckt und sie via Virtual Reality direkt erlebt”. Ganz neu ist der Begriff aber nicht: Der Autor Neal Stephenson zeichnete in seinem dystopischen Roman “Snow Crash” bereits 1992 das Bild eines virtuellen Paralleluniversums.
Gleichermaßen wie in der realen Welt, können sich User/-innen also im Metaverse bewegen, zur Arbeit gehen, Sport machen und mit anderen User/-innen kommunizieren und interagieren. Das alles geschieht aber in Form eines Avatars, einer virtuellen Version Ihrer selbst. Somit formen User/-innen das Metaverse aktiv und die Rolle des passiven Rezipienten im “herkömmlichen Internet” gehört der Vergangenheit an.
Quelle: The Metaverse and How We’ll Built It Together
Auf Basis von Aussagen verschiedener Expert/-innen, die sich ausführlich mit dem Metaversum beschäftigen, lässt sich dieses durch folgenden Faktoren charakterisieren:
Persistence (Beständigkeit): Ganz gleich, ob man on- oder offline ist, das Metaverse entwickelt sich weiter – genauso wie das echte Leben.
User-defined (benutzerdefiniert): Das Metaverse lebt von der Interaktion verschiedener Akteure. Indem User/-innen innerhalb des Metaverse interagieren und mit anderen kommunizieren, formen sie die virtuelle Welt.
Everyday (alltäglich): Der virtuelle Raum und die Realität werden mehr und mehr ineinander verschmelzen. Alles, was in der realen Welt möglich ist, wird auch im Metaverse möglich sein: Alltägliche Dinge, wie Shoppen, Kaffee trinken mit Freund/-innen und sogar der Job, können ins Metaverse verlegt werden. Beratungsgespräche mit Kund/-innen oder der Kick-Off Termin zur neuen Kampagnenstrategie finden nicht mehr im Büro, sondern in einem virtuellen Office statt. Zukünftig werden vermutlich, immer mehr Menschen Ihr Leben in die virtuelle Welt verlagern.
Interoperable (interoperabel): Im Metaverse ist alles miteinander verbunden. Aktivitäten, Handlungen und Identitäten sind nicht an Orte gebunden, sondern über verschiedene Plattformen übertragbar.
Limitless (grenzenlos): Das Metaverse ist grenzenlos, ganz egal, wie viele User/-innen, Welten oder Erfahrungen sich in ihm bewegen.
Social and reactive (sozial und reaktiv): Das Metaverse fungiert zeitlich wie das echte Leben. So können neue Kontakte geknüpft, Konversationen geführt und Gemeinschaften gestärkt werden – und das alles in Echtzeit.
2. Virtual Commerce im Metaversum
Das Wirtschaftssystem des Metaverse basiert auf “virtuellen Assets”. Virtuelle Assets sind Dinge wie Kleidung, Kunst oder Möbel, die die eigene virtuelle Erfahrung im Metaverse vervollständigen. Dass Menschen bereit sind, viel Geld für virtuelle Dinge zu zahlen, zeigt sich zum Beispiel, wenn man einen Blick in die Gaming-Welt wirft. Als Paradebeispiel dient hier das beliebte Free-2-Play-Spiel Fortnite, das mit dem Verkauf seiner Assets in den Jahren 2018/2019 mehr als 9 Milliarden US-Dollar Umsatz gemacht hat. Vertreibt Ihr in der realen Welt zum Beispiel Kleidung oder Musikhardware, könntet Ihr diese auch im virtuellen Raum für Kund/-innen bereitstellen. Durch virtuelle Assets den eigenen Umsatz zu steigern, ist also möglich.
Quelle: The Metaverse and How We’ll Built It Together
3. Metaverse Marketing – eine Chance für Unternehmen
Ihr möchtet wissen, was die Innovation Metaverse für Euch als Unternehmen bedeutet? Dann kommt hier die Antwort. Mit einem zweiten Universum, das neben der echten Welt existiert, ergeben sich viele neue Marketingformen, über die die Kundenbindung gestärkt werden kann.
3.1 Metaverse und Social Media Marketing
Neben dem Verkauf von virtuellen Assets, gibt es im Metaverse viele verschiedene Möglichkeiten, mit potenziellen Kund/-innen oder Geschäftspartner/-innen zu kommunizieren und zu interagieren. Der Ausbau einer virtuellen 3D-Infrastruktur zieht nämlich auch die Verlagerung der Social Media Communitys von Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram oder Pinterest in einen virtuellen Raum mit sich. Hier können User/-innen zukünftig zusammen an virtuellen Events teilnehmen und Aktivitäten planen. Diese Events könnt Ihr als Unternehmen wiederum als eigene Werbeplattform nutzen, indem virtuelle Billboards oder eigene Installationen, mit denen die Avatare direkt interagieren können, erstellt werden.
Quelle: The Metaverse and How We’ll Built It Together
Aber auch hinsichtlich des Marketing-Trends Personalisierung und User Centricity, bietet das Metaverse viele Vorteile. Durch AR-Brillen und Eye-Tracking-Verfahren ist es möglich zu erkennen, was potenzielle Kund/-innen gerne sehen und was nicht. So können nicht nur wertvolle Daten für das Metaverse, sondern auch für die reale Welt gesammelt und das Marketing persönlich und individuell ausgerichtet werden. Wie wichtig die Auseinandersetzung mit diesen neuen Technologien ist, zeigt sich auch an den steigenden Verkaufszahlen von bekannten AR-Brillen-Herstellern wie Oculus, Steam und PSN der letzten Jahre.
Also: Bleibt up-to-date und berücksichtigt für Euer Social Media Marketing das Metaverse. Augmented und Virtual Reality sollten zukünftig ein zentraler Bestandteil der Marketingstrategie sein!
3.2 SEO & Content Marketing im Metaverse
Auch in Sachen Sichtbarkeit und SEO-Marketing hat das Metaverse seine Finger im Spiel und genauso wie bei Google, YouTube und Co. ist Sichtbarkeit im Metaverse ein hart umkämpftes Gut. Umso wichtiger ist, dass Ihr Euch frühzeitig mit dem Thema SEO im Metaverse auseinandersetzt und immer auf dem neusten Stand bleibt. Wie SEO im Metaverse genau aussehen wird, ist aber noch nicht klar.
Erste Entwicklungen hinsichtlich Metaverse, Augmented Reality und SEO zeigen sich aber bereits durch Suchmaschinen-Gigant Google, der mithilfe von AR-Technologien bald 3D-Erlebnisse, direkt von lokalen Listings, generieren möchte. AR wird also auch im Local SEO eine zunehmende Rolle spielen.
Auch im Content Marketing wird sich mit der Einführung des Metaverse einiges ändern. Wie Google schreibt, überlagert die “Augmented Reality digitale Inhalte und Informationen mit der physischen Welt, so als wären sie tatsächlich bei Euch”. Wie das, das Content Marketing zukünftig beeinflussen kann, verdeutlichen wir im Folgenden:
Google will seinen User/-innen immer das beste und relevanteste Ergebnis zu einer Suchintention liefern. Das heißt Seiten bzw. Unternehmen, die dem User/der Userin eine umfassende User Experience und hochwertigen relevanten Content bereitstellen, werden im Google-Ranking bevorzugt. Heutzutage sieht das in der Praxis zum Beispiel so aus: Ein Beauty-Unternehmen stellt neben dem eigentlichen Produkt auch Anwendungsbeispiele und Tipps und Tricks in Form eines Videos bereit. Im Metaverse können Schminktipps hingegen nicht nur gezeigt, sondern direkt selbst, möglicherweise unter Anleitung eines Mitarbeiters/einer Mitarbeiterin ausprobiert werden. Verrückt, oder?
4. Datenschutz und Metaverse Marketing
Das Thema Datenschutz begleitet uns insbesondere in der Marketing-Welt schon eine ganze Weile und auch das Metaverse schmälert seine Relevanz keineswegs. Auch im Metaverse wird die Sicherheit unserer Daten einen großen Stellenwert einnehmen. Allem vorweg steht die Frage, wem die Daten, die im Metaverse gespeichert werden, gehören: Mark Zuckerberg und Meta, dem Unternehmen, das die Inhalte kreiert hat oder der Einzelperson, die virtuelle Assets kauft? Können Konversationen, die im Metaverse geführt werden, wirklich privat bleiben? Und was ist mit den persönlichen Avataren, die wir als Abbild unserer selbst, erschaffen? Werden so persönliche Daten weitergegeben, die nicht öffentlich sein sollten?
5. Fazit: Metaverse Marketing ist die Zukunft
Bis wir im Metaversum unsere neuen Schuhe anprobieren, uns mit Freund/-innen zu einer Aftershow Party verabreden oder uns mit Arbeitskolleg/-innen über eine neue Kampagnenstrategie im virtuellen Office austauschen können, wird es wohl noch eine Weile dauern. Trotzdem ist die Auseinandersetzung mit dem virtuellen Paralleluniversum topaktuell und wichtig. Das Metaverse fasziniert, zieht aber auch große Veränderungen in der Marketing-Welt mit sich. Ob SEO, Content Marketing oder Social Media – Mit dem Fortschritt von einer 2D in eine 3D-Lebenswelt, müssen Marketingmaßnahmen und -strategien zukünftig neu gedacht werden!
Ihr möchtet Euer Online Marketing in qualifizierte Hände geben, um hinsichtlich Metaverse Marketing top informiert und am Zahn der Zeit zu sein? Kein Problem. Als qualifizierte Online Marketing Agentur unterstützen wir Euch. Nehmt gerne Kontakt zu uns auf!