8 Marketing Trends 2022, die Ihr kennen solltet
06. Januar 2022, Online Marketing
Marketing Automation, Voice Search und User Centricity – im Online Marketing wird es nie langweilig und auch das Jahr 2022 bietet spannende Themen, mit denen man sich unbedingt auseinandersetzen sollte. Einige sind brandneu, andere bereits aus Vorjahren bekannt. Welche Trends Euch 2022 in der Online Marketing Welt erwarten und wie Ihr Euch am besten vorbereiten könnt, erfahrt Ihr in unserem Blogartikel.
Inhaltsverzeichnis
1. KI und Marketing Automation
Künstliche Intelligenz ist kein brandneues Thema, gewinnt aber im Jahr 2022 immer mehr an Bedeutung und ist somit unser erster Marketing Trend. Insbesondere im Marketing ist die Automatisierung als eine softwarebasierte Methode zur Steigerung der Effizienz und der Vereinfachung von Prozessen schon lange ein Thema. Nicht nur, wenn wir an die automatische Erstellung von Blogbeiträgen oder Produktseiten im Content Marketing denkt, ist eine KI im Gange, auch im SEA spielt diese 2022 eine maßgebende Rolle. Performance Manager können sich auf intelligente Unterstützung freuen, denn Algorithmen werden zukünftig immer mehr Aufgaben in der Google-Werbung übernehmen! Weitere Bereiche, in denen Marketing Automation eine zunehmende Rolle spielt, sind unter anderem das E-Mail Marketing, das Customer-Relationship-Management (CRM), Social Media Marketing und die Erstellung von Landingpages.
2. Voice & Visual Search im SEO
Der wohl größte Trend für das Jahr 2022 im SEO ist die Voice & Visual Search, also die Ausweitung der Google-Suchfunktionen bei Sprach- und Bildersuche. Es wird zukünftig für User/-innen möglich sein, Bilder in der Google-Suche hochzuladen und so Informationen zu einem bestimmten Produkt oder einer Dienstleistung zu erhalten. Zudem wird auch die Suche via Sprachsteuerung immer beliebter. Besonders praktisch ist diese Funktion einerseits für Sehbehinderte, aber auch für jeden anderen, der nebenbei etwas herausfinden möchte, wenn der Blick zum Bildschirm zu riskant ist, wie etwa während der Autofahrt. Wichtig für Euch ist also, sowohl Voice als auch Visual Search als Trend 2022 zu kennen und bei der SEO-Optimierung Eurer Website zu berücksichtigen.
3. Content Commerce
Dass der Online-Handel und das Content Marketing immer mehr zusammenrücken und nicht mehr voneinander zu trennen sind, ist heute offensichtlich. Werfen wir etwa einen Blick auf die Social Media Giganten Facebook und Instagram, die bereits erfolgreich E-Commerce Funktionen wie den Facebook Commerce Manager auf Ihren Plattformen nutzen, wird dies nur noch deutlicher. Instagram Shopping bietet User/-innen zum Beispiel schon heute die Möglichkeit direkt über Ihren Feed oder die Stories zu einem Shop zu gelangen. Hier können Sie Produkte durchstöbern und bequem über einen direkten Checkout in der App einkaufen. Auch YouTube rüstet 2022 nach.
Je stärker Content und Handel also miteinander verzahnt werden, desto wichtiger ist es, dass auch Ihr als Unternehmen Euch mit dem Marketing Trend des Content Commerce im Jahr 2022 auseinandersetzt. Wenn Ihr bis jetzt noch nicht auf diesen Zug aufgesprungen seid, haltet Euch ran! Nutzt passenden Content an den richtigen Stellen der Customer Journey und stellt Kund/-innen an jedem Touchpoint die passenden Inhalte zur Verfügung, die Sie benötigen.
4. Personalisierung im Sales Funnel
Heutzutage erwarten potenzielle Kund/-innen von Unternehmen, dass Sie ihre Bedürfnisse kennen und anhand der erhobenen Daten wissen, welche Produkte für sie interessant sind. Und auch im Jahr 2022 geht der Trend im Online Marketing weiter in Richtung Personalisierung. Klassische Werbeformate, die sich nicht an den Kommunikationsweisen der Kund/-innen orientieren, werden langfristig immer mehr an Bedeutung verlieren und Plattformen wie WhatsApp und Facebook Messenger, rücken in den Fokus. Eine persönliche Ansprache und ein gleiches Kommunikationslevel sind nämlich besonders wichtig, um nicht nur das Vertrauen, sondern auch die Verbindung zur Marke, zu stärken. In diesem Zusammenhang wird Euch mit großer Sicherheit auch die Customer Centricity ein Begriff sein. Behaltet beide Aspekte im Hinterkopf, wenn Ihr Eure Marketing Strategie 2022 aufsetzt.
5. Tracking ohne Cookies – TTDSG und Co.
Der Schutz von personenbezogenen Daten gewinnt im Jahr 2022 weiter an Bedeutung. Die DSGVO und das im Dezember 2021 in Kraft getretene Gesetz über den Datenschutz und den Schutz der Privatsphäre in der Telekommunikation und bei Telemedien (Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz, TTDSG) stellt Unternehmer/-innen und Marketers erneut vor Herausforderungen. Mit Erlassen des TTDSGs ist das Ende der Tracking-Cookies nicht mehr weit: Bereits 2023 sollen diese laut Google abgeschafft werden, die Anforderungen an den Datenschutz werden strenger. Gleichzeitig sind und bleiben die über das Website-Tracking gesammelten Daten unabdingbar für die Auswertung der Ergebnisse und die daraus resultierende, zielgerichtete Maßnahmenplanung. Künftig sollte sich also mit “Cookie-Alternativen” beschäftigt werden, um auch nach der Cookie-Abschaffung weiterhin relevante und vor allem Datenschutz-konforme Daten sammeln zu können. Wir unterstützen Euch gerne bei der Umsetzung oder stehen beratend zur Seite.
6. Interaktives Online-Marketing
User/-innen in die Unternehmenskommunikation miteinzubeziehen, schafft nicht nur Vertrauen, sondern stärkt auch das Markenbewusstsein. Kein Wunder also, dass Interaktionen zwischen Kund/-innen und Firmen oder Dienstleistern im Jahre 2022 immer wichtiger werden und interaktives Marketing zu unseren Trends zählt. Besonders im Social Media Marketing können interaktive Marketing-Maßnahmen bestens genutzt werden. Ihr fragt Euch, welche Möglichkeiten es gibt, um mit Kund/-innen zu interagieren? Dann aufgepasst! Wir empfehlen Euch Folgendes, um mehr Nähe zu schaffen:
- Wettbewerbe
- Gewinnspiele
- Quizze
- Fragebögen
- Interaktive Videos
- E-Learnings
Und vieles mehr!
7. Virtuelle Events, Lives, Stories
Virtuelle Events, hybrides Arbeiten vom Homeoffice und Büro oder Homeschooling – innerhalb des letzten Jahres hat sich unsere Lebenswelt stark verändert und das hat auch im Marketing Spuren hinterlassen. Erfolgreiche Content-Formate wie Instagram Lives oder Storys werden mit großer Sicherheit auch nach der Pandemie weiterhin eine bedeutende Rolle spielen. Wieso auch nicht? Mithilfe dieser Instagram Funktionen habt Ihr etwa die Möglichkeit Eure Veranstaltungen für mehrere Leute zugänglich zu machen. Gebt Euren Follower/-innen Einblicke hinter die Kulissen Eures Unternehmens oder lasst sie an einem exklusiven Interview teilhaben!
8. Mehr (Short-)Videoformate
Die wachsende Bedeutung von Bewegtbild im Marketing, insbesondere auf Social Media Plattformen wie TikTok, Instagram oder YouTube, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Google geht sogar von einer 80 %-igen Steigerung an Videocontent bis 2025 aus. Was unterscheidet aber erfolgreiche Videos im Internet von weniger Erfolgreichem? Statt zu ausführlicheren Videos geht der Marketing Trend 2022 zu kürzeren Formaten. Achtet bei der Produktion neuer Videos also darauf, dass diese entweder bis zu 30 oder bis zu 60 Sekunden lang sind. Natürlich nur, wenn es auch thematisch Sinn ergibt.
Tipp: Habt Ihr spannende Erklärvideos oder Ratgeber, die mit Mühe produziert wurden und wichtige Inhalte für Eure Zielgruppe bzw. Buyer Personas bereithalten? Schnappt Euch das Bildmaterial und recycelt es! Die wichtigsten Inhalte können als Short zusammengefasst werden. Auch gern gesehen sind „behind-the-scenes”-Formate, die Einblicke in den Unternehmensalltag geben.
Fazit: Marketing Trends kennen und nutzen
Ihr möchtet mit Eurem Unternehmen 2022 so richtig durchstarten? Kein Problem! Als zertifizierte Online Marketing Agentur und mit unserer langjährigen Erfahrung in den Bereichen SEO, SEA, E-Mail Marketing, Social Media und Content unterstützen wir bei einer umfassenden Marketingstrategie. Welche Online Marketing Trends 2022 für Euer Unternehmen sinnvoll sind und wie Ihr Euren Umsatz effizient steigern könnt, verraten wir Euch gerne in einem ersten Beratungsgespräch. Nehmt gerne Kontakt zu uns auf, wir freuen uns auf Euch!