Instagram Reichweite erhöhen – Tipps für mehr Follower auf Instagram
03. März 2022, Online Marketing, Social Media
Ihr fragt Euch, wie Ihr bei Instagram die Reichweite erhöhen könnt? Und warum ist die Instagram Reichweite überhaupt wichtig?
Instagram ist mittlerweile eine der beliebtesten Social Media Plattformen der Welt. Von Privatpersonen über Unternehmen bis hin zu Influencer/-innen – alle haben einen Instagram Account, um mit Follower/-innen in Interaktion zu treten und Neuigkeiten schnell teilen zu können. Mehr als 20 Millionen Menschen nutzen Instagram allein in Deutschland. Aus diesem Grund ist es sowohl für kleine als auch für große Unternehmen von Bedeutung auf Instagram aktiv zu werden und eine möglichst hohe Reichweite zu erzielen, denn so lässt sich die Bekanntheit steigern und mehr Leute erreichen.
Um die Instagram Reichweite langfristig zu erhöhen, gibt es viele Möglichkeiten. Mit unseren 8 einfachen Instagram Tipps zeigen wir Euch, wie Ihr nachhaltig Eure Reichweite erhöht, mehr Follower auf Instagram erreicht und so auf der Social Media Plattform durchstarten könnt.
Inhaltsverzeichnis
1. Die Instagram Reichweite erhöhen & Algorithmus verstehen
2. 8 einfache Tipps für eine erhöhte Instagram Reichweite und mehr Follower/-innen
1. Die Instagram Reichweite erhöhen & Algorithmus verstehen
Um bei Instagram die Reichweite zu erhöhen, ist es wichtig zunächst zu verstehen, wie Instagram bzw. der Instagram Algorithmus funktioniert. Die Followerzahl ist nicht der einzige Faktor, der Eure Instagram Reichweite beeinflusst. Auch der Algorithmus hat einen erheblichen Einfluss auf Eure Reichweite bei Instagram.
Vielleicht ist Euch bereits aufgefallen, dass der Instagram Feed die verschiedenen Beiträge nicht chronologisch anzeigt. Wenn es Accounts gibt, mit denen Ihr in letzter Zeit häufig interagiert habt, also die Storys aktiv mitverfolgt sowie die Bilder regelmäßig kommentiert und geliked habt, wird Euch dieser Account weiter oben anzeigt, sobald neue Beiträge gepostet werden. Der Instagram Algorithmus entscheidet also, welche Inhalte gesehen werden und welche nicht. Folglich entscheidet der Algorithmus darüber, welche Follower/-innen überhaupt mit Euren Instagram-Posts erreicht werden. Dabei durchsucht er jedes Mal alle verfügbaren Beiträge und entscheidet:
- Welche Posts oben im Newsfeed erscheinen
- Welche Posts auf der Explore-Seite erscheinen
- Die Reihenfolge der Storys, Reels und IGTVs
Der Algorithmus ist also das Regelwerk, welcher die organische Reichweite Eurer Inhalte auf Instagram bestimmt. Dabei wird das frühere Nutzerverhalten analysiert, alle verfügbaren Inhalte durchsucht und bewertet, wie interessant diese für die Nutzenden sind. Ihr merkt: Es geht also weniger um Eure Followerzahl, sondern darum, wie häufig Eure Follower/-innen mit Eurem Content interagieren. Somit solltet Ihr stets Inhalte erstellen, die Eure Follower/-innen wirklich interessieren. Je häufiger mit Eurem Content interagiert wird, desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass Instagram Potenzial darin sieht und Ihr an Reichweite gewinnt.
Wir finden, dass in diesem Fall das Sprichwort „Qualität vor Quantität“ mehr als zutreffend ist und auch „Content is King“ könnte wohl kaum passender sein für alle, die ihre Reichweite bei Instagram erhöhen möchten. ;)
Jetzt habt Ihr das wichtigste zum Algorithmus erfahren und fragt Euch vielleicht, was Ihr noch tun könnt, um Eure Instagram Reichweite langfristig zu erhöhen. Dafür haben wir Euch im Folgenden 8 einfache Tipps zusammengestellt, mit denen Ihr nicht nur Eure Follower/-innen, sondern auch den Instagram Algorithmus überzeugt!
2. 8 einfache Tipps für eine erhöhte Instagram Reichweite und mehr Follower/-innen
Optimierung des Instagram-Profils
Fangen wir mal ganz am Anfang an: der Name Eures Instagram Profils. Im Idealfall solltet Ihr als Unternehmen Euren Unternehmensnamen wählen, um den Nutzenden die Suche zu erleichtern. Ist dieser schon vergeben, solltet Ihr Euch eine einprägsame Alternative überlegen, die einfach gefunden wird. Denn wer in der Suche leicht zu finden ist, erhöht automatisch seine Sichtbarkeit.
Weitere wichtige Bestandteile Eures Instagram Profils:
- Profilbild: Das Firmenlogo ist für Euch als Unternehmen ein optimales Profilbild. Als Alternative bietet sich auch ein Bild an, womit man Euer Unternehmen verbindet.
- Bio (Biografie): Führt die wichtigsten Informationen in Eurer Bio kurz und knapp zusammen. Dazu gehört: Wer Ihr als Unternehmen seid, was Ihr macht und welchen Content die User/-innen auf Eurem Account erwarten können. Besitzt Ihr eine Website, kann auch diese in der Bio verlinkt werden. Ihr solltet Euren User/-innen so viele Informationen wie möglich geben, sodass sie sich ein erstes Bild von Eurem Account und Euren Inhalten verschaffen können.
- Feed: Der erste Blick vieler Nutzer/-innen geht auf das Gesamtbild Eurer Instagram Seite, dem Feed. Aus diesem Grund solltet Ihr in jedem Fall darauf achten, dass Eure Beiträge zusammenpassen und ein schönes Gesamtbild ergeben. Dabei spielt der Stil in Kombination mit den Farben, die in Euren Beiträgen vorhanden sind, eine wichtige Rolle. Mit der Verwendung von einheitlichen Farben in Euren Beiträgen könnt Ihr einen stimmigen Feed erstellen, der garantiert die User/-innen ansprechen wird. Stimmige Feeds haben gute Chancen, mehr Follower/-innen auf Instagram zu gewinnen und somit eine größere Reichweite zu erzielen.
Tipp: Verwendet immer die gleichen Bearbeitungstools oder Filter, um einen gleichmäßigen und einheitlichen Look zu erzeugen.
Hier ein Beispiel für ein einheitliches Instagram-Profil:
Interaktion mit anderen Accounts
Interaktion ist das beste Signal, das Ihr Instagram geben könnt. Wie bereits erwähnt, ist es für den Instagram Algorithmus wichtig, ob und wie andere Nutzer/-innen mit Euren Beiträgen interagieren. Genauso solltet Ihr Euch auch mit Eurer Konkurrenz und deren Inhalten auseinandersetzten, denn wenn Ihr Euch mit anderen Accounts befasst, die thematisch Euren Beiträgen ähneln, könnt Ihr zusätzlich Eure Instagram Reichweite erhöhen und neue Abonnent/innen gewinnen. Gebt Euch also gegenseitig Shoutouts und teilt Eure Community, denn so erreicht Ihr mehr Menschen.
Mit der Community in den Austausch gehen
Um langfristig Eure Instagram Reichweite erhöhen zu können, solltet Ihr interaktiven Content bieten. Tretet also mit Euren Abonnent/-innen in den Austausch, indem Ihr in Eurer Instagram Story Umfragen, Abstimmungen oder FAQs hochladet. So sendet Ihr nicht nur Instagram positive Nutzersignale, sondern lernt gleichzeitig Eure Community und deren Interessen besser kennen. Je besser Ihr über Eure Follower/-innen Bescheid wisst, desto genauer könnt Ihr zukünftige Themen planen. Im besten Fall reagieren Eure Follower/-innen auch auf Eure Storys und suchen so den Kontakt zu Euch. Dies bietet dann den besten Weg, um mit Euren Abonnent/-innen zu kommunizieren.
Ein weiterer Weg, mit Euren Follower/-innen in Kontakt zu treten, ist, indem Ihr deren Kommentare unter Euren Instagram-Posts beantwortet.
Tipp: Speichert Eure wichtigsten Story Beiträge in Euren Story Highlights. So ermöglicht Ihr den Nutzer/-innen, Eure Storys auch nach Ablauf der 24 Stunden anzuschauen und mehr über den Account und die Inhalte zu erfahren.
Nutzung relevanter & passender Hashtags
Auch Hashtags haben an Bedeutung nicht verloren und sind nach wie vor ein geeignetes Mittel, um bei Instagram die eigene Reichweite zu erhöhen. Instagram nutzt Hashtags, um Euren Account und Eure Beiträge bestimmten Themen zuzuordnen. Passen die Hashtags zu Eurem Beitrag, kann Instagram Eure Beiträge besser einer Kategorie zuordnen und Euch so Nutzer/-innen ausspielen, die sich für Eure Inhalte interessieren könnten. Die Wahrscheinlichkeit neue Abonnent/innen zu gewinnen steigt und Eure Instagram Reichweite erhöht sich. Aber nicht nur der Instagram Algorithmus greift auf die Hashtags zurück – die Instagram-User/-innen haben die Möglichkeit neben verschiedenen Accounts auch Hashtags zu folgen und so Beiträge, die ihren Interessen entsprechen angezeigt zu bekommen. Verzichtet Ihr auf die Nutzung von Hashtags, schränkt Ihr Euer Wachstum und Eure potenzielle Reichweite bei Instagram ein. Tipp: Wenn Euer Account noch am Anfang steht, nutzt Hashtags mit wenig Konkurrenz. So erhöht ihr die Chancen, in diesem Nischen-Thema ausgespielt zu werden.
Postet regelmäßig zu den richtigen Zeiten
In Euren Instagram Statistiken könnt ihr genau nachschauen, zu welchen Zeiten Eure Abonnent/-innen auf Instagram aktiv sind. Achtet darauf, dass Ihr kurz vor der aktivsten Uhrzeit Eure Beiträge hochladet. So könnt Ihr die gesamte Zeit nutzen und das Potential Eurer Instagram Reichweite ausschöpfen und postet nicht dann, wenn Eure Konkurrenz Inhalte hochlädt.
Eine Frage, die auch immer wieder auftritt, ist, wie häufig Beiträge gepostet werden sollte. Wenn Ihr Eure Instagram Reichweite erhöhen möchtet, solltet Ihr möglichst aktiv sein. So habt Ihr mit drei bis fünf Beiträgen pro Woche schon gute Chancen, mehr Follower/-innen auf Instagram zu bekommen und Eure Reichweite zu steigern.
Inhalte mit Mehrwert bieten
Um Eure Reichweite auf Instagram zu erhöhen, müsst Ihr Euren Nutzer/-innen Inhalte mit Mehrwert bieten und Euch so von der Konkurrenz abheben. Mehrwert ist immer dann gegeben, wenn der Inhalt Eurer Zielgruppe einen Nutzen bietet. Werdet Euch also im ersten Schritt klar über Eure Zielgruppe und die Inhalte, die Ihr bieten möchtet.
Interessanten Content speichern sich viele User/-innen auch gerne ab, um jederzeit auf ihn zugreifen zu können oder teilen ihn mit anderen Instagram-Accounts. Neben Likes und Kommentaren sind gespeicherte und geteilte Inhalte ebenfalls wichtige Signale für den Instagram Algorithmus und können dadurch ebenfalls Eure Reichweite erhöhen.
Nutzung von neuen Content-Formaten
Instagram besteht nicht nur aus Fotos und Videos. Um Eure Reichweite auf Instagram langfristig zu erhöhen, solltet Ihr unbedingt auch in Eurer Story aktiv sein. Was als Privatperson und Influencer/in Ausschnitte aus dem Alltag sind, können bei Unternehmen Informationen zu aktuellen Themen oder Neuigkeiten aus der Branche sein.
Nicht nur das Verwenden von Storys kann Eure Instagram Reichweite erhöhen, auch Content Formate, wie Reels sind wichtig für die Gewinnung neuer Abonnenten/-innen. Nicht umsonst ist dieses noch relativ neue Format so prägnant auf der Explore-Seite verankert und verspricht große Reichweite bei Instagram. Instagram überrascht seine Unser/-innen immer wieder mit neuen Funktionen und Formaten.
Tipp: Ob Storys, Reels oder Guides: beim Launch neuer Content-Formate werden diese besonders gepusht. Hier lohnt es sich immer dabei zu sein und Neuerungen zu testen, denn neue Formate sind immer auch eine Chance Eure Instagram Reichweite zu erhöhen.
Up-to-date bleiben
Um langfristig Eure Reichweite auf Instagram zu erhöhen, müsst Ihr Euch stets auf dem Laufenden halten. Dabei geht es nicht nur um das Verwenden neuer Content-Formate, auch aktuelle Trends und Challenges solltet Ihr verfolgen, denn diese werden von vielen Leute angeschaut. Also macht mit und erhöht Eure Instagram Reichweite.
Tipp: Folgt uns gerne auf unserem Instagram Account, um als erstes von neuen Formaten und Trends zu erfahren. Bleibt immer up-to-date mit #puetter!
3. Jetzt mit Instagram durchstarten & Reichweite erhöhen
Mit der Berücksichtigung der oben genannten Instagram Tipps schafft Ihr es leicht Eure Instagram Reichweite zu erhöhen und neue Follower/-innen zu begeistern. Das Nutzen von relevanten Hashtags, Content Formaten und das Interagieren mit anderen Accounts, sind Maßnahmen, die Ihr einfach umsetzen könnt.
Ihr möchtet als Unternehmen mit Eurem Instagram Account Eure Reichweite erhöhen? Dann nehmt gerne Kontakt zu uns auf. Wir sind eine zertifizierte Online Marketing Agentur und stehen Euch als Social Media Expert/-innen zur Seite. Wir helfen Euch gerne dabei, Eure Reichweite auf Instagram langfristig zu erhöhen und eine Social Media Strategie für Euer Unternehmen zu entwickeln.