Instagram Funktionen im Überblick
13. Mai 2022, Social Media
Was einst als einfache Plattform zum Teilen von privaten Schnappschüssen gestartet hat, hat sich mittlerweile zu einer der größten und beliebtesten sozialen Netzwerke der Welt entwickelt. Von Live-Videos, Stories und dem Erstellen von Guides, über den Austausch per Direktnachrichten bis hin zu Shopping setzt die App Instagram mit ihren Funktionen keine Grenzen.
Die Social-Media-Welt dreht sich immer schneller und mit ihr natürlich auch Instagram. Der Funktionsumfang wächst dabei immer weiter. Damit ihr den Überblick behaltet, stellen wir euch heute die wichtigsten und neusten Instagram Funktionen im Detail vor.
#1 Bilder & Videos auf Instagram posten
Die Social Media Plattform Instagram ist durch das einfache Teilen und Posten von privaten Bildern und Videos berühmt geworden. Das ist natürlich auch heute nach wie vor möglich, doch ist es längst nicht mehr nur das direkte Teilen eines simplen Schnappschusses, hinter Instagram verbergen sich noch zahlreiche weitere Funktionen und Möglichkeiten, die Ihr kennen solltet.
Aufwendige Bildbearbeitung, eine passende Caption formulieren, Hashtags auswählen und Markierungen einfügen – das alles sind Dinge, die mittlerweile eine wichtige Rolle bei einem Posting spielen. Man spricht von einer Instagram Ästhetik, die Nutzer/-innen mit ihren Beiträgen auf ihrem Profil kreieren wollen. Ein einheitlicher Feed ist das Aushängeschild Eures Profils – ob als Person oder Marke. Er schafft einen Wiedererkennungswert und kann durch bestimmte Farben, Optiken und Bilder eine bestimmte Stimmung vermitteln.
Wichtig ist vor allem das Format Eurer Bilder. Instagram unterstützt am besten die Bildformate in 1:1, 4:5 und 2:3.
Neben verschiedenen Filtern, die Instagram als Funktion für die Bearbeitung der Beiträge bereitstellt, lassen sich die Aufnahmen in der Helligkeit, Sättigung und Schärfe direkt in der App anpassen. Mithilfe diverser Bearbeitungsprogramme und Tools, die es heutzutage auf dem Markt gibt, könnt ihr Eure Bilder ebenfalls auf dem Smartphone bearbeiten und Euren Feed im Voraus planen. Ihr braucht Hilfe, Postings zu erstellen und Euer Profil ansprechend zu gestalten? Dann nehmt gerne Kontakt zu uns auf, wir helfen Euch eine erfolgreiche Instagram-Strategie zu entwickeln.
#2 Stories und Story-Highlights
Eine unverzichtbare Funktion von Instagram sind die bekannten „Instagram Stories“. Sie ermöglichen Nutzer/-innen das reale Leben hinter ihrem perfekten Foto-Feed einzufangen und zu veröffentlichen, Schnappschüsse mit der Community zu teilen und Follower/-innen im Alltag mitzunehmen. Mit den Instagram Stories habt Ihr die Möglichkeit ein sehr viel authentischeres Bild von Euch preiszugeben. Mit dieser Funktion bietet Instagram Euch nämlich an, aktuelle Momentaufnahmen zu veröffentlichen, die meistens keinen Mehrwert im Instagram-Feed haben.
Instagram Stories erscheinen nicht direkt im Newsfeed der User/-innen, sondern befinden sich in einem separaten Bereich. Ihr als Nutzer/-innen habt insofern die Option, so viele Fotos und Videos zu posten, wie Ihr möchtet, ohne den Feed Eurer Follower/-innen zu überschwemmen. Eure Stories werden für 24 Stunden angezeigt und verschwinden danach automatisch wieder. Neu im Thema Stories ist außerdem das Liken – Euch gefällt eine Story, die Ihr seht? Tippt auf das Herzchen und liket damit die Story!
Instagram Story erstellen
So erstellt Ihr eine Instagram-Story
1. Wischt auf der Startseite ganz einfach nach rechts, um in die Kameraansicht zu gelangen.
2. Tippt auf den weißen Kreis für ein Foto und haltet ihn gedrückt, um ein Video zu erstellen.
3. Über das Galerie-Symbol unten links in der Ecke könnt Ihr auch bereits vorhandene Inhalte Eurer Mediathek auswählen.
4. Bearbeitet Eure Story nach Eurem Belieben.
5. Über den Button „Deine Story“ könnt Ihr die Story veröffentlichen.
Instagram-Stories bearbeiten
Um Eure Stories ein wenig aufzupeppen und ihnen einen ganz individuellen Touch zu verleihen, stellt Instagram diverse Funktionen zur Verfügung. Für mehr Reichweite lassen sich auch in den Stories Hashtags und Ortsmarkierungen integrieren: Diese erscheinen dann, wenn jemand gezielt danach sucht. Um Eure Follower/-innen aktiv miteinzubeziehen und die Interaktion zu steigern, eignen sich vor allem die verschiedenen interaktiven Funktionen von Instagram, wie Umfragen, Quiz-Sticker oder einfache Frage-Antwort Boxen. Ebenso stehen Euch diverse Filter, AR Filter und GIF Sticker zur Verfügung, um Euren Content kreativ zu gestalten. Eurem Einfallsreichtum sind an dieser Stelle keine Grenzen gesetzt! Stories sind außerdem der perfekte Weg, um Links zu platzieren: Die Instagram Funktion des Swipe-Up-Links in der Story war eine lange Zeit nur für Profile mit mindestens 10.000 Follower/-innen möglich. Mittlerweile kann jede/-r Nutzer/-in in seiner/ihrer Story Link-Sticker einfügen, auf die mit einem Klick auf die jeweilige Website geleitet wird. Eine tolle Funktion von Instagram, die allen das Verlinken von Websites und Produkten vereinfacht.
Story-Highlights erstellen
Möchtet Ihr, dass eine Story länger als 24 Stunden sichtbar ist, habt Ihr die Möglichkeit, Eure Bilder und Videos in den sogenannten „Story-Highlights“ auf Eurem Profil dauerhaft zu speichern. Diese Funktion auf Instagram ist sehr praktisch, damit gerade neue Follwer/-innen sehen können mit welchen Themen Ihr Euch beschäftigt und einen Einblick bekommt, auch wenn Ihr gerde keine Stories online habt.
Wie könnt Ihr die Story Highlights für Euch nutzen? Reiseveranstalter/-innen könnten beispielsweise Story-Highlights für verschiedene Länder und Urlaubsziele anlegen, Kosmetikmarken für verschiedene Produkte und ihre Besonderheiten und lokale Unternehmen können für aktuelle Angebote werben.
Für Unternehmen lassen sich die Highlights mit einer Art Mini-Website mit kleinen Landingpages vergleichen. Stellt Informationen zu spezifischen Themen, Euren Produkten, Services oder Euren Unternehmenswerten bereit, schafft Vertrauen zu den Usern und generiert dadurch neue Leads und Verkäufe. Wir finden diese Instagram Funktion richtig gut!
Beispiel von Story-Highlights verschiedener Unternehmen
#3 Instagram Live-Videos
Instagram Live-Videos – sie werden an vorderster Position im Story-Bereich ausgespielt, bilden jedoch eine ganz eigene Funktion auf Instagram. Es handelt sich, wie der Name schon sagt, um eine Möglichkeit, seine Follower/-innen während einer Videoaufnahme live mitzunehmen.
Diese Instagram Funktion ermöglicht eine direkte und interaktive Kommunikation mit den User/-innen. Während einer Live-Aufnahme ist es den Betrachter/-innen möglich, mit Kommentaren und Likes zu reagieren. Vor allem für Fragerunden, dringenden Dokumentationen oder Interviews bietet sich dieses Format besonders an. Genauso wie die Instagram Stories werden die Live-Aufnahmen nach 24 Stunden automatisch gelöscht. Es besteht auch hier die Möglichkeit, die Aufnahme im Anschluss der Übertragung zu speichern und gesondert als Video hochzuladen.
#4 Instagram Video
Instagram Video hat den Vorgänger IGTV inzwischen abgelöst. Da sich die App sehr stark zu einer Video-Plattform verändert hat, hat sich Instagram dazu entschieden, einfacher Video-Content zu posten. Ab jetzt werden also Videos und IGTVs unter einen Hut gefasst und in Eurem Profil gesondert unter der Funktion Instagram Videos angezeigt.
#5 Instagram Reels – was können sie?
Mit dieser Funktion könnt Ihr Multi-Clip-Videos erstellen, die nach Lust und Laune mit verschiedenen Effekten bearbeiten und mit Musik hinterlegt werden können. An dieser Stelle sind Originalität und Kreativität gefragt. Die Ähnlichkeit zur erfolgreichen Videoplattform TikTok ist dabei kaum zu übersehen. Dass Instagram die neue Funktion sehr wichtig ist, zeigt die Integration in die Hauptnavigation. Das Format erzielt so deutlich an Sichtbarkeit und macht die User auf sich aufmerksam.
Ein Reel aufzeichnen
Es gibt verschiedene Möglichkeiten ein Reel aufzunehmen: Im Instagram Kamerabereich wählt Ihr durch Wischen die Funktion Reels aus und könnt anschließend eine Serie von Clips erstellen, ein ganzes Video am Stück aufzeichnen oder ein Video aus Eurer Fotogalerie hochladen. Euch werden zudem einige Bearbeitungstools präsentiert, mit denen ihr euren Clip mit Musik und Effekten bearbeiten könnt. Auch die Verwendung von eigenen Audio-Aufnahmen ist möglich. Habt Ihr ein öffentliches Profil, können andere Nutzer/-innen Eure Original-Audio-Datei ebenfalls für ihre Reels nutzen. Ist euer Reel fertig, könnt Ihr es mit einem Cover Bild versehen, Hashtags hinzufügen und andere User/-innen markieren. Und dann heißt es: Posten!
Instagram Reels
Reel-Remix
Eine neue Funktion von Instagram ist das Reel-Remix: Hier könnt Ihr mit einem anderen Reel interagieren und Eure Reels remixen. Wie das geht? Ihr tippt auf das Reel, das Ihr remixen möchtet, oben rechts auf die drei Punkte, dort erscheint das Feld “Dieses Reel remixen”. Probiert es doch mal aus!
#6 Mini-Blog mit Instagram-Guides
Bei Instagram Guides handelt es sich um eine Art Mini-Blog, den Ihr auf Eurem Profil veröffentlichen könnt. Ein Guide besteht zum Beispiel aus mehreren Beiträgen – ob Eure liebsten Produkte oder die schönsten Reiseziele. Die einzelnen Postings können dann noch mit ein paar Sätzen ergänzt werden.
Guides eignen sich ideal dafür, kurze Übersichtsartikel zu bestimmten Themen zu verfassen. Beispiele wären etwa „Die Top-Sehenswürdigkeiten in Köln“, „5 Ausflugsziele in Oberbayern“ oder aber auch „Brautmodetrends 2022“. Auch hier könnt Ihr Eurer Fantasie freien Lauf lassen und die Funktion optimal auf Eure Marke und Themengebiete anpassen.
#7 Interaktionen auf Instagram
Neben dem Teilen von Bildern im Newsfeed, in der eigenen Story oder einem Live-Video bietet Euch Instagram eine Reihe weiterer Interaktionsmöglichkeiten, eure Meinung zum Ausdruck zu bringen. Die beliebteste und wahrscheinlich simpelste Variante zu zeigen, ob Euch ein Beitrag gefällt, ist ein einfacher Like. Möchte Ihr in die direkte Kommunikation mit einem Account treten, nutzt Ihr entweder die Kommentarfunktion unter einem geposteten Beitrag oder Ihr versendet eine Direktnachricht. Zusätzlich könnt Ihr Beiträge von anderen Nutzer/-innen auch per Direktnachricht teilen oder in Eurer Story reposten. Das ist besonders beliebt, um auf ein bestimmtes Thema aufmerksam zu machen.
Ähnlich wie bei der App Pinterest, bietet Instagram Euch die Funktion, Bilder aus dem Newsfeed abzuspeichern. Über das „Lesezeichen-Symbol“, rechts unter einem geposteten Beitrag lassen sich Bilder und Videos speichern, auf die Ihr später ohne langes Suchen zugreifen könnt. Ihr findet die Beiträge, über einen Klick auf die drei Streifen oben rechts auf Eurem eigenen Profil unter „Gespeicherte“. Ihr habt zudem die Möglichkeit, Sammlungen anzulegen und die Beiträge nach Themen zu sortieren. Das Abspeichern von Beiträgen verhilft außerdem dem Instagram Algorithmus, da die Plattform dadurch beliebten Content erkennt und weiter ausspielt.
#8 Instagram Business Account
Besonders interessant sind bei Instagram Business Profilen nicht nur die Funktionen zur Bewerbung von Inhalten, sondern vor allem das damit einhergehende Tracking des Nutzerverhaltens. Ähnlich wie bei den bereits bekannten Meta Insights wird es nun auch bei der Meta-Tochter Instagram Aufschluss über Reichweite, Klickrate und weitere KPIs geben. Firmen sind damit dazu in der Lage, Nutzerstrukturen zu erkennen und zu analysieren, Zielgruppen festzulegen und Nutzereigenschaften als Kriterium für ihre Targetingmaßnahmen zu verwenden. Auch die Werbemöglichkeiten mit Social Ads selbst wurden erweitert: Anzeigen können jetzt unkomplizierter als zuvor erstellt und Posts mit Laufzeit, Zielgruppenausrichtung und Call-to-Action versehen werden. Jedoch ist zu beachten, dass für die Nutzung des Business Profils eine Verknüpfung mit dem Facebook/Meta-Profil des Unternehmens zwingend benötigt wird.
Zudem gibt es bei Business Profilen eine erweiterte Biografie. Der Vorteil daran? Es können zusätzliche Kontaktdaten wie Mailadresse, Telefonnummer oder Adresse hinterlegt werden, die bei "einfachen" Profilen nicht möglich sind.
So gelangt ihr in die Insights eures Business Accounts
#9 Panorama mit Karussell-Posts
Die Funktion der Karussell-Posts, das Posten von mehreren Bildern hintereinander, bietet Instagram schon länger an. Die maximale Anzahl der Bilder ist auf 10 pro Post begrenzt. Doch wusstet Ihr, dass Ihr mit der Karussell-Funktion auch Panorama-Bilder posten könnt? Zwar benötigt Ihr eine weitere App oder ein weiteres Programm wie “unsqrd”, um vorher Euer Panorama-Bild zu schneiden, doch dank dieser Funktion ist endlich das Teilen von Panoramen möglich.
Was kommt als Nächstes?
Instagram hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt und einige neue Features auf den Markt gebracht. Besonders Video-Formate sind aktueller denn je. Kaum gibt es eine neue Funktion in der Instagram App, schon folgt ihr die nächste. Beispielsweise wird vertikales Scrollen der Storys weiter ausgetestet oder auch NFTs für Instagram sollen in der nächsten Zeit kommen.
Ihr wollt Instagram und dessen Funktionen selber nutzen und optimal auf Euer Unternehmen abstimmen? Wir als zertifizierte Social Media Marketing Agentur helfen Euch in allen Bereichen des Social Web, gerne auch in einem Social Media Workshop.