Google My Business optimieren – Tipps für eine bessere lokale Sichtbarkeit
05. September 2022, Online Marketing, SEO, Google Insights
Schnell mal via Google Maps nach einem Restaurant in meiner Nähe oder nach Hotels für die nächste Reise suchen – wer kennt es nicht? Heutzutage nutzen wir gerne unser Smartphone, um mithilfe von Google bestimmte Geschäfte in unserer Umgebung zu suchen.
Besonders für Unternehmen, wie beispielsweise Fitnessstudios, die auf Kundschaft aus der Region angewiesen sind, ist es unabdingbar, in der lokalen Suche gefunden zu werden. Einer der wichtigsten Faktoren für die regionale Sichtbarkeit ist der Google My Business Eintrag. In unserem Guide zeigen wir Euch, wie Ihr Google My Business bestmöglich optimieren könnt und erklären Euch die wichtigsten Funktionen dieser Plattform. Unser kostenloses Webinar bringt Euch auf den neuesten Stand!
Inhaltsverzeichnis
- Was ist Google My Business?
- Für wen ist Google My Business relevant?
- Wieso ist Google My Business so wichtig?
- Kostenloses Webinar für die Google My Business Profile Optimierung
- Wie wird ein Google My Business Eintrag erstellt?
- Funktionen von Google My Business
- Produkte in Google My Business
- Beiträge in Google My Business erstellen
- Wo wird der Google My Business Eintrag angezeigt?
- Wie optimiere ich meinen Google My Business Eintrag richtig?
- Google My Business Statistiken richtig auswerten
- Fazit – jetzt Google My Business optimieren
WAS IST GOOGLE MY BUSINESS?
Google My Business ist gewissermaßen das Google-Branchenbuch. Mit dem kostenlosen Tool könnt Ihr steuern, wie Euer Unternehmen in den Suchergebnissen und in Google Maps angezeigt wird. Ende 2021 wurde Google My Business in Google Business Profile umbenannt.
Für wen ist Google My Business relevant?
Grundsätzlich ist Google My Business für jeden relevant. Vor allem, da es ein kostenloses Tool ist, solltet Ihr es definitiv nutzen!
Besonders wichtig ist es aber für lokale und regionale Betriebe mit einem physischen Standort wie zum Beispiel Hotels, Restaurants, Cafés, Ladengeschäfte oder Akademien.
WIESO IST GOOGLE MY BUSINESS SO WICHTIG?
Jede/r zweite User/-in sucht im Internet nach regionalen Geschäften, bevor er diese besucht. An dieser Stelle kommt Google My Business ins Spiel. Hier gibt es alle wichtigen Informationen auf einen Blick, ohne dass der/die potenzielle Kund/-in Eure Website besuchen muss: Öffnungszeiten, Adresse und eine Beschreibung Eures Angebots.
Deshalb zählt der erste Eindruck und ein sorgfältig gepflegter Google My Business-Eintrag erhöht die Chance, Kund/-innen für Euer Unternehmen zu gewinnen. Außerdem ist er eine Grundvoraussetzung für gute Rankings in den lokalen Suchergebnissen (Local SEO).
Kostenloses Webinar für die Google My Business Profile Optimierung
Unsere Content Managerin Anna Flimm hat Euch die wichtigsten Infos zum Thema Google My Business und Local SEO in Ihrem Vortrag zusammengefasst. Jetzt anschauen und erfahren, wie Ihr Euren Google My Business Eintrag für die lokale Suche optimieren und somit mehr Traffic generieren könnt. Viel Spaß beim Zuschauen!
WIE WIRD EIN GOOGLE MY BUSINESS EINTRAG ERSTELLT?
Alles, was Ihr für die Erstellung eines Google My Business Eintrages benötigt, ist ein (kostenloses) Google-Konto. Jedes Unternehmen mit einer lokal erreichbaren Adresse kann einen neuen Brancheneintrag bei Google My Business erstellen.
Damit Ihr einen Google My Business Eintrag erstellen könnt, geht Ihr wie folgt vor: Meldet Euch in Eurem Google-Nutzerkonto an. Wenn Ihr noch keins habt, dann müsst Ihr es anlegen.
Name des Unternehmens eintragen (evtl. Standorte hinzufügen)
Einzugsgebiet wählen
Unternehmenskategorie wählen
Kontaktdaten eintragen, die die Kund/-innen sehen werden (Telefonnummer & Website)
Verifizierung (via Postanschrift, Telefon, E-Mail)
Loslegen!
FUNKTIONEN VON GOOGLE MY BUSINESS
Der Eintrag ist online, die erste Hürde ist geschafft! Nun geht es ans Eingemachte: Der Google My Business Eintrag will optimiert werden. Dafür stellt Google uns verschiedene Funktionen bereit, um unser Unternehmen so gut wie möglich in der lokalen Suche zu präsentieren. Die Auswahl der Funktionen ist abhängig von Eurer Unternehmenskategorie. So stehen einem Hotel beispielsweise verschiedenen Ausstattungsmerkmale zur Verfügung, eine Online Marketing Agentur kann wiederum Produkte und Leistungen hinzufügen. Hier solltet Ihr darauf achten, dass ich die richtige Kategorie auswählt, damit Ihr Euer Profil bestmöglich anpassen kön
Wir starten: Das Dashboard von Google My Business
Wichtigste Funktion: Im Reiter „Info“ könnt Ihr die Informationen Eures Unternehmens bearbeiten und Euren Google My Business bestmöglich optimieren. Alternativ gibt es jetzt auch die Möglichkeit, Eure Informationen und Euer Profil direkt über die Google Suche oder Google Maps anzupassen. Wir empfehlen Euch aber das Dashboard, hier habt Ihr eine bessere Übersicht!
Alle Funktionen von Google My Business im Überblick:
Je nach Angabe der Unternehmenskategorie habt Ihr folgende Möglichkeiten, um Euren Google My Business Eintrag bestmöglich zu optimieren.
Diese 17 Punkte solltet Ihr aber in jedem Fall in Eurem Profil vervollständigen:
- Firmenname
- Adresse und Einzugsgebiete
- Öffnungszeiten und spezielle Öffnungszeiten, z.B Feiertage
- Rufnummer
- Website-URL
- Kurzname des Unternehmens
- Unternehmensbeschreibung (nicht bei Hotels möglich)
- Wichtig: Die Kurzbeschreibung für Hotels wird von Google selbst generiert, um eine gewisse Konsistenz zu garantieren. Fehlerhafte Informationen können zwar geändert werden, aber nur über den Support. Teilweise generiert Google die Texte mit Informationen von anderen Verzeichnissen. Aus diesem Grund solltet Ihr auch Profile bei verschiedenen Branchenverzeichnissen oder Plattformen anlegen, um in sogenannten Local Citations erwähnt zu werden. Dabei sollten die Angaben, die ihr tätigt, immer identisch sein. Wenn Ihr zum Beispiel Eure Adresse in Euer Google My Business Profile eintragt und „Straße“ eingebt, dann solltet Ihr das auch so beibehalten und nicht in anderen Verzeichnissen Abkürzungen, wie zum Beispiel „Str.“ verwenden. So könnt Ihr sicher gehen, dass die Beschreibung in Eurem Google My Business Eintrag korrekt und einheitlich ausgegeben wird.
- Kundenbewertungen / Rezensionen
- Ausstattungsmerkmale und Attribute
- Produkte
- Leistungen
- Eröffnungsdatum
- Bilder und Videos
- Beiträge und Posts
- Fragen und Antworten
- Beitrags-Funktion
- Terminbuchung / Tischreservierung
PRODUKTE IN GOOGLE MY BUSINESS
Vor nicht allzu langer Zeit hat Google die Funktion „Produkte“ für Google My Business hinzugefügt. Hierbei unterscheidet sich die Anzeige von den Google-Shopping-Ergebnissen.
Diese neue Funktion ist besonders für Online Shop Betreiber/-innen attraktiv, denn mit diesem Feature könnt Ihr Euren Kund/-innen aktuelle Produkte direkt vorstellen und in der organischen Suche platzieren.
Wie werden Produkte in Google My Business angelegt?
In Eurem Google My Business Profil gelangt Ihr links im Menü über die Option „Produkte“ in den neuen Produktbereich.
Ihr könnt nun Produktname, Bild und Kategorie wählen sowie eine Beschreibung der Kategorie hinzufügen. Legt den Preis fest, definiert eine Produktbeschreibung und fügt zusätzliche Schaltflächen wie einen „Kaufen“-Button hinzu, um Eure Kund/-innen direkt zu einer Aktion zu animieren.
Dasselbe gilt auch für Dienstleistungsunternehmen. Über den Reiter „Leistungen“ könnt Ihr Eure Angebote inklusive Leistungsbeschreibung angeben.
Beiträge in Google My Business erstellen
Eine weitere Funktion ist die Beitrags-Funktion. Hier könnt Ihr Posts veröffentlichen und dadurch Eure Kund/-innen über Neuigkeiten informieren und mit ihnen in Kontakt treten. Diese verschiedenen Möglichkeiten von Posts gibt es:
Covid-19 Status
Neuigkeiten bewerben
Veranstaltungen bewerben
Angebot bewerben
Außerdem können Kund/-innen Euch folgen, werden bei neuen Beiträgen benachrichtigt und so auf dem Laufenden gehalten. Zudem ist es wichtig, in jedem Post einen CTA-Button einzubauen, damit potenzielle Kund/-innen auch eine Handlung durchführen können: Von der Reservierung über das Kaufen eines Artikels bis hin zur Anmeldung zum Newsletter ist alles möglich.
WO WIRD DER GOOGLE MY BUSINESS EINTRAG ANGEZEIGT?
Euer Google My Business Eintrag wird Suchenden in der Region je nach Relevanz der Unternehmenskategorie und den angegebenen Leistungen anzeigt. Bei Eingabe Eures Firmennamens erscheint der Google My Business Eintrag meist rechts in der Suche.
Werden indirekte Suchanfrage wie z.B. „Hotel Köln“ in die Google Suche eingegeben, besteht die Chance im sogenannten Local Pack zu erscheinen:
Zusätzlich wird Euer Unternehmen in Google Maps angezeigt, wenn sich der/die Suchende in der Nähe befindet.
WIE OPTIMIERE ICH MEINEN GOOGLE MY BUSINESS EINTRAG RICHTIG?
Wie Ihr Euren Google My Business Eintrag anlegt, welche Funktionen Euch bereitstehen und wieso der Eintrag für die lokale Suche so wichtig ist, wisst Ihr jetzt bereits. Als zertifizierte SEO Agentur möchten wir Euch gerne noch ein paar hilfreiche Tipps mit auf den Weg geben, wie Ihr Google My Business richtig optimiert.
Google My Business Eintrag regelmäßig optimieren und aktualisieren
Google-Updates überprüfen
Alle Funktionen bestmöglich nutzen, insbesondere Textfelder
Hochwertige Bilder und Videos hochladen
Google Bewertungen generieren und beantworten
Google My Business Eintrag regelmäßig optimieren und aktualisieren
Local SEO funktioniert nicht wirklich anders als Suchmaschinenoptimierung, denn auch hier gilt: je gepflegter Euer Google My Business Eintrag, desto bessere Chancen habt Ihr im lokalen Suchmaschinenranking. Eure Informationen sollten also stets aktuell sein. Das gilt insbesondere für Öffnungszeiten, die Adresse Eurer Standorte sowie Bildmaterial. Wichtig ist dabei vor allem die Übereinstimmung mit den Einträgen in anderen Branchenverzeichnissen auf der Website. Deshalb prüft vorab, ob der Firmenname so wie er in Google My Business hinterlegt ist, auch im Handelsregister und auf anderen Verzeichnissen eingetragen ist.
Google-Updates überprüfen
Auch Google feilt natürlich stetig an der Optimierung von Google My Business und entwickelt neue Funktionen. Hier solltet Ihr also up to date bleiben und regelmäßig schauen, ob es seitens Google neue Funktionen für Google My Business gibt. Aktuell wichtig ist hier beispielsweise die neue Funktion zur Angabe von Corona Hygienemaßnahmen – wer Informationen zur Sicherheit und Hygiene bereitstellt, schafft einen Mehrwert für seine potenziellen Kund/-innen oder Gäste.
Alle Funktionen bestmöglich nutzen, insbesondere Textfelder
Lasst keine Potenziale auf der Strecke – wenn Ihr die Möglichkeit habt Produkte, Leistungen oder Attribute hinzuzufügen, dann nutzt diese auch. Je mehr Informationen Ihr pflegt, umso wahrscheinlicher werdet Ihr auch von Google in der lokalen Suche mit Eurem Google My Business Eintrag ausgespielt. Besonders Freifelder, wie die Unternehmensbeschreibung, die Beschreibung von Leistungen oder Produkten, das Posten von Beiträgen, sowie die Frage-Antwort-Funktion können die lokale Sichtbarkeit pushen. Platziert relevante Keywords in den Texten, mit denen Ihr regional gefunden werden möchtet. Genau wie im SEO, sollte auch der Google My Business Eintrag Keyword-optimiert werden.
Hochwertige Bilder und Videos hochladen
Tolle Fotos oder Videos sind nicht nur schön anzusehen, sie zeugen auch von Seriosität und Authentizität. Ihr habt die Möglichkeit, Euer Logo, ein Titelbild und zusätzliche Aufnahmen Eures Unternehmens hochzuladen. Vor allem das Logo ist enorm wichtig, um die eigene Marke und den Wiedererkennungswert zu steigern. Tolle Teambilder schaffen Sympathie, Innenaufnahmen lassen Eure Kund/-innen wissen, wie es bei Euch aussieht und Fotos Eurer Dienstleistungen und Produkte erhöhen die Chancen zum Kauf.
Kundenrezensionen generieren und beantworten
Nichts geht über Bewertungen – auch bei Google My Business. Kundenbewertungen steigern die Relevanz Eures Eintrages und stellen zudem einen Rankingfaktor dar. Nicht nur, dass das Vertrauen bei potenziellen Kund/-innen und Gästen aufgrund positiver Erfahrungen und Bewertungen steigt, auch Google erkennt die Beliebtheit Eures Unternehmens. Setzt Euch außerdem mit Euren Bewertungen auseinander und reagiert darauf – egal, ob es positive oder negative Reviews sind.
Tipp: Damit Ihr immer auf dem Laufenden seid und mitbekommt, wenn eine neue Bewertung abgegeben oder eine Frage gestellt wird, solltet Ihr die Push-Benachrichtigungen einstellen. So bekommt Ihr automatisch eine Nachricht, wenn eine neue Bewertung vorliegt und könnt schnellstmöglich reagieren.
GOOGLE MY BUSINESS STATISTIKEN RICHTIG AUSWERTEN
Ist der Google My Business Eintrag aktiv, kann er über die Google Suche oder via Maps ausgespielt werden. Dabei entscheidet Google je nach Relevanz und lokalem Standort, welche Einträge beispielsweise im Local Pack dem/der User/-in angezeigt werden. Auf Eurem Dashboard könnt Ihr links in der Navi Eure Statistiken einsehen.
Die wichtigsten Statistiken im Überblick:
1. Wie Nutzer/-innen Euren Google My Business Eintrag finden
Mithilfe dieser Statistik könnt Ihr herausfinden, wie viele Nutzer/-innen Euren Google My Business Eintrag in der lokalen Suche gefunden haben und über welche Suchanfragen sie auf Euer Unternehmen gestoßen sind. Google trennt hier direkte, indirekte und markenbezogene Suchanfragen. Diese Aufteilung ist je nach Unternehmenskategorie unterschiedlich. So werden lokale Geschäfte oder Hotels eher über indirekte Suchanfragen gefunden und Unternehmen mit keinem festen Standort zum Einkaufen eher bei direkter Eingabe des Firmennamens.
2. Die Leistungen Eures Unternehmens überprüfen
Seit Ende 2020 lassen sich im Leistungsbereich der Google My Business Statistiken bestimmte Messwerte wie die Aufrufe je nach Plattform und Gerät oder relevante Keywords über einen bestimmten Zeitraum prüfen. So könnt Ihr feststellen, über welche Suchanfragen Ihr gefunden werdet und Euren Eintrag daraufhin optimieren.
3. Wo Nutzer/-innen Euren Google My Business Eintrag finden
Diese Statistik zeigt Euch, wie vielen Nutzer/-innen über die Google-Suche oder über Google Maps Euer Eintrag ausgespielt wurde. Hier könnt Ihr auch tendenzielle Up und Downs erkennen und feststellen, ob die Zahl der Aufrufe insgesamt durch Eure Optimierungen gestiegen ist.
4. Nutzerinteraktionen
Dieser Bereich ist besonders relevant, da er Euch Aufschluss über das Verhalten der Nutzer/-innen bietet, die Euren Eintrag auf Google gefunden haben. Für SEO ist dabei der Klick auf die Website ausschlaggebend.
Unser Tipp: Fügt Eurer Website-URL einen UTM-Parameter hinzu, so könnt Ihr in Google Analytics die Aufrufe auf die Website über Google My Business tracken.
5. Weitere Statistiken
Die oben genannten Google My Business Statistiken sind für die Optimierung der lokalen Sichtbarkeit definitiv am ausschlaggebendsten.
Trotzdem kann der Blick auf weitere Statistiken hilfreich und vor allem super interessant sein:
Wegbeschreibungsanforderungen: Schaut aus welchen Regionen die Nutzer/-innen die Wegbeschreibung zu Eurem Unternehmen abrufen
Telefonanrufe: Gibt Einsicht darüber, wann und wie oft Nutzer/-innen Euer Unternehmen anrufen (Stoßzeiten und Uhrzeiten)
Fotoaufrufe: Zeigt, wie oft Fotos Eures Unternehmens im Vergleich zu Fotos von anderen Unternehmen aufgerufen werden
Anzahl der Fotos: Prüft, wie viele Fotos Ihr im Vergleich zur Anzahl der Fotos anderer Unternehmen hochgeladen habt
FAZIT – JETZT GOOGLE MY BUSINESS OPTIMIEREN
Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Also lasst Euer Google My Business-Potenzial nicht ungenutzt und optimiert Euren Eintrag bestmöglich für Eure Nutzer/-innen. Je relevanter Euer Google My Business Eintrag ist, desto öfter werdet Ihr zu relevanten Suchanfragen bzw. Keywords ausgespielt. So gelingt es Euch, die lokale Sichtbarkeit langfristig zu steigern und potenzielle Kund/-innen über Google My Business zu erreichen.
Ihr benötigt Hilfe bei der Optimierung von Google My Business? Als professionelle SEO Agentur beraten wir Euch rund um das Thema Local SEO und Google My Business. Kontaktiert uns gerne.