Google Analytics vor dem Aus? Was Ihr jetzt beachten müsst
21. Januar 2022, Online Marketing, Google Insights
Das hauseigene Webanalyse-Tool von Google, Google Analytics, hat in der Vergangenheit bereits mehrfach aufgrund seines Umgangs mit vertraulichen Nutzerdaten für Aufsehen gesorgt.
Jetzt macht eine weitere Schlagzeile die Runde: Steht Google Analytics vor dem Aus?! Datenschützer konnten erste Erfolge im Kampf gegen Google Analytics erzielen. Aber was bedeutet das Urteil für Euch und Euer Unternehmen? Wir klären auf, ob ein akuter Handlungsbedarf besteht und was Ihr jetzt beachten müsst.
Inhaltsverzeichnis
Erstes Urteil gegen Tracking-Gigant in Österreich
Laut der österreichischen Datenschutzbehörde verstößt die Einbindung und Nutzung des Trackingtools durch ein medizinisches Online-Fachmagazin gegen die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Demnach transferiert Google Analytics personenbezogene Daten von der EU in die USA, wodurch amerikanische Sicherheitsbehörden auf persönliche Nutzerkennzahlen zugreifen könnten.
Das Aus für Tracking-Gigant Google Analytics?
Laut Kent Walker, Chief Legal Officer von Google ist dies allerdings nur in der Theorie möglich. Die Sicherheitsbehörden müssten hierzu vorerst eine Forderung stellen und eine solche sei in 15 Jahren Google Analytics noch nie ausgesprochen worden. Auch in Zukunft rechne er nicht damit. Der Datenschutzaktivist Max Schrem, der hinter dem für die Beschwerde verantwortlichem Verein noyb steckt, vermutet hingegen schwerwiegende Folgen für Google Analytics.
Vermutlich werden, nach dem im Januar 2022 erwirktem Urteil, auch andere EU-Datenschutzbehörden die Trackingsoftware und seinen Datenverkehr genauer unter die Lupe nehmen. Möglicherweise werden weitere Urteile gegen Google Analytics fallen. Ein direktes Aus für Google Analytics ist aber nicht zu erwarten – zumindest noch nicht.
Tracking-Alternativen kennen
Die Diskussion um datenschutzkonformes Tracking ist nicht neu. Bereits seit dem Inkrafttreten der DSGVO im Jahre 2018, werden die Tracking-Tools von Google kritisch beäugt und auch die aktuellen Entwicklungen in Österreich zeigen, dass das Thema im Laufe der Zeit keineswegs in den Hintergrund gerückt ist. Da es sich beim Urteil der österreichischen Datenschutzbehörde allerdings aktuell um einen Einzelfall handelt, ist für Google Analytics kein abruptes Ende in Sicht. Vielmehr gibt das Ereignis einen Anlass dazu, sich frühzeitig mit Tracking-Alternativen auseinanderzusetzen. Beispiele hierfür sind etwa serverseitiges Tracking oder der Umstieg auf andere Tracking-Tools, wie z.B. dem eTracker.
Fazit: Akuter Handlungsbedarf besteht nicht
Zusammenfassend können wir Euch versichern, dass kein akuter Handlungsbedarf besteht. Google Analytics wird nicht von heute auf morgen von der Bildfläche verschwinden. Trotzdem sollten rechtskonforme Tracking-Alternativen geprüft werden. Als zertifizierte Online-Marketing-Agentur unterstützen wir Euch selbstverständlich dabei. Nehmt Kontakt zu uns auf, und lasst Euch von Marketing Expert/-innen beraten!