Google Analytics: Die wichtigsten KPIs
25. April 2022, SEO, Google Insights
Die Überwachung der Leistung Eurer Website ist mindestens genauso wichtig wie die SEO-Optimierung und Content Erstellung. In diesem Blogbeitrag erklären wir Euch die wichtigsten KPIs in Google Analytics, mit denen Ihr die Performance und Besucherzahlen Eurer Website analysieren und bewerten könnt und halten Euch auf dem neuesten Stand, wie es mit Google Analytics und dessen KPIs weitergehen wird.
Inhaltsverzeichnis
Google Analytics und Datenschutz
Bevor wir mit den einzelnen KPIs und Nutzersignalen von Google Analytics beginnen, sollte an der Stelle erwähnt werden, dass die DSGVO durch das EuGH Urteil im Oktober 2019 verschärft wurde. Seit dem müssen Websitebetreiber/-innen die User über die Daten, die gesammelt und die Third-Party-Cookies, die gesetzt werden, informieren. Dazu ist eine aktive Zustimmung des Users via opt in notwendig. Erst mit dieser Zustimmung dürfen Daten getrackt werden. Das führt dazu, dass die Daten in Google Analytics nicht mehr vollumfänglich sind, was bei der KPI Analyse in Google Analytics berücksichtigt werden sollte.
Google Analytics 4 löst Google Universal Analytics ab
Ab Juli 2023 werden keine Daten mehr über den bisherigen Analytics-Standard “Universal Analytics” gesammelt. Von da an ist “Google Analytics 4” der Standard in Google Analytics. Was bedeutet das für Euch als Websitebetreiber/-innen? Eine Umstellung von Universal Analytics auf Google Analytics 4 zum 1. Juli 2022 ist empfehlenswert. So besteht die Möglichkeit, in der “Karenzphase”, in der beide Varianten verfügbar sind, Daten in Google Analytics 4 zu sammeln. Mit der Umstellung im Juli 2023 liegen dann bereits Vergleichsdaten aus dem Vorjahr vor. Google Analytics 4 soll hinsichtlich des Datenschutzes um einiges verbessert werden, hier stand Google Analytics nämlich in den letzten Monaten unter einem verschärften Blick. Zu Beginn des Jahres 2022 wurde sogar erstmals ein Urteil hinsichtlich einer Datenschutzverletzung gegen Google Analytics ausgesprochen, was das Aus des Tracking-Giganten hätte bedeuten können. Mit dem Update reagiert das Internetunternehmen auf die vorangegangenen Ereignisse. Wie Google uns verrät, ist Google Analytics 4 weiterhin eine bessere Version, um mithilfe von künstlicher Intelligenz Kaufprozesse von Kund/-innen über mehrere Plattformen hinaus zu ermitteln.
WAS SIND KPIS BEI GOOGLE ANALYTICS?
Die Google Analytics KPIs, auch Key Performance Indicators genannt, sind die Kennzahlen und Nutzersignale, die Ihr in Google Analytics abrufen und auswerten könnt, um die Leistung Eurer Website oder deren einzelner Seiten auszuwerten und daraufhin zu optimieren. Zusätzlich lässt sich anhand der KPIs, die Google Analytics auswertet, die Zielgruppe, die Eure Website besucht hat und der damit einhergehende Website-Traffic ermitteln.
WELCHE KPIS VON GOOGLE ANALYTICS SIND DIE WICHTIGSTEN?
In diesem Blogbeitrag haben wir Euch die wichtigsten Google Analytics KPIs einmal aufgelistet:
4. Einstiegs- und Ausstiegsseiten
5. Neue Nutzer/-innen vs. wiederkehrende Nutzer/-innen
6. Aufschlüsselung der Besucher/-innen nach geografischen Merkmalen
7. Umsatz nach Quellen aufgeschlüsselt
1. Absprungrate (Bounce Rate)
Die Absprungrate, auch Bounce Rate genannt, ist der prozentuale Anteil von Besuchen einer einzigen Seite, das heißt Besuche, bei denen die Person Eure Website bereits auf der Einstiegsseite wieder verlassen hat, ohne eine Aktion auf der Seite ausgeführt zu haben.
Als wichtiger Google Analytics KPI stellt diese Kennzahl je nach Wert ein positives oder negatives Nutzersignal dar und ist für das SEO-Ranking der Website von großer Bedeutung, denn je höher die Absprungrate ist, desto mehr geht Google davon aus, dass die Einstiegsseite die Suchintention der Nutzer/-innen nicht befriedigt und stuft diese in den SERPs runter. Das ist aber nicht immer der Fall (etwa, wenn Nutzer/-innen nach der aktuellen Wetterlage suchen, diese schnell finden und die Seite verlassen). Aus diesem Grund sollte die Absprungrate auf Seitenebene analysiert und betroffene Seiten ggf. optimiert werden.
Geben Euch die KPIs in Google Analytics an, dass die Bounce Rate zu hoch ist, so solltet Ihr überlegen, was die Nutzer/-innen dazu bewegt, die Seite ohne jegliche Interaktion zu verlassen. Ein möglicher Ansatz ist die Durchführung einer Usability Optimierung.
2. Verweildauer/Sitzungsdauer
Die Verweildauer ist ein Nutzersignal und ein KPI bei Google Analytics und gibt an, wie lange ein/e Nutzer/-in auf einer Website verweilt. Es handelt sich um eine durchschnittliche Zeitangabe, wie lange Nutzer/-innen eine bestimmte Seite oder einen bestimmten Bildschirm oder eine Reihe von Seiten bzw. Bildschirmen betrachtet haben. Für SEO gilt – je länger die Verweildauer ist, desto besser ist aus Google-Sicht die Qualität des Contents und desto relevanter ist die jeweilige Seite zu einem bestimmten Keyword. Ihr möchtet relevante Keywords für Eure Website identifizieren? Erfahrt in unserem Beitrag, wie Ihr eine umfassende Keyword Recherche durchführt. Auch dieser Google Analytics KPI sollte auf Seitenebene analysiert werden, um “schlecht performende” Seiten hinsichtlich dieses KPI zu finden.
3. Websitezugriffe
Websitezugriffe sind unser dritter KPI von Google Analytics. Die Websitezugriffe lassen sich dort in vier verschiedene Kategorien unterteilen und beschreiben den Weg, wie der/die Nutzer/-in auf Eure Website gelangt ist:
- Organische Websitezugriffe: Anklicken von organischen (nicht bezahlten) Suchmaschinenergebnissen.
- Direkte Websitezugriffe: Direktes Eingeben der URL in den Browser oder Klick auf einen Link in einer Mail (sofern kein E-Mail Tracking durch Parameter eingestellt ist).
- Bezahlte Websitezugriffe: Anklicken von bezahlten Suchmaschinenergebnissen. Diese sind für Nutzer/-innen mit der Ausschreibung "Anzeige" gekennzeichnet.
- Verweiszugriffe: Nutzer/-innen werden von einer anderen Quelle auf die Website weitergeleitet, bspw. durch einen Link in den Social Media Plattformen oder auf einer externen Website.
Diese KPIs in Google Analytics helfen Euch zu analysieren, über welche Kanäle die Besucher/-innen auf Eure Website kommen und welche Bereiche noch optimierungsbedürftig sind. So deutet beispielsweise ein rückläufiger Anteil an organischen Websitezugriffen auf die Notwendigkeit der SEO-Optimierung hin.
4. Einstiegs- und Ausstiegsseiten
Ein Einstieg gibt in den Google Analytics KPIs an, wie häufig Besucher/-innen über eine bestimmte Seite zu Eurer Website gelangt sind. Generiert eine Seite viele Seitenaufrufe, hat aber kaum Einstiege, ist das ein Zeichen, dass diese Seite über die verschiedenen Kanäle kaum auffindbar ist.
Genauso wichtig ist es, die Ausstiegsseiten zu kennen und diese anschließend unter die Lupe zu nehmen.
Als Ausstieg wird das Verlassen einer Website eines/r Besuchers/-in bezeichnet. Der User steigt aus, indem er den Browser schließt, eine neue Website aufruft oder sich seine Sitzung automatisch nach einer Zeit schließt. Ein Ausstieg bedeutet nicht immer eine erfüllte Suchintention, sondern kann ein Indiz für mangelhaften Content sein.
5. Neue Nutzer/-innen vs. wiederkehrende Nutzer/-innen
Wichtige KPIs in Google Analytics sind auch die Nutzerzahlen, um zu analysieren, wie viele User während eines gewählten Zeitraums mindestens eine Sitzung begonnen haben. Unterschieden werden kann hier die Zahl der neuen und wiederkehrenden Nutzer/-innen.Der Wert für "Neue Nutzer/-innen" gibt die Anzahl der erstmaligen Nutzer/-innen innerhalb des gewählten Zeitraums an. Diese Kennzahl ist wichtig, um die Wirksamkeit der aktuellen Marketing-Maßnahmen zu bewerten. Die wiederkehrenden Nutzer/-innen könnten beispielsweise Eure Stammkund/-innen sein oder Menschen, die sich für Euer Angebot interessieren, jedoch beim ersten Websitebesuch nicht konvertiert haben. Beim Betrachten dieser KPIs zusammen mit der Absprungrate und den Ausstiegsseiten in Google Analytics lässt sich analysieren, ob ggf. eine Remarketing-Kampagne aufgestellt werden sollte oder ob die Landingpage für Wiederkehrer/-innen optimiert werden sollten.
6. Aufschlüsselung der Besucher/-innen nach geografischen Merkmalen (für internationale Seiten)
Besonders für multinationale Websites ist es wichtig zu wissen, aus welchen Ländern und Städten die Websitebesucher/-innen kommen. Diese Informationen helfen, den Absatzmarkt zu analysieren und Optimierungsmaßnahmen effizient einzuleiten und zu gestalten (etwa für Local SEOLocal SEO).
7. Umsatz nach Quellen aufgeschlüsselt
Die Umsatzentwicklung ist mit Abstand eine der wichtigsten Google Analytics KPIs. Das Online-Marketing umfasst mehrere Bereiche und somit Umsatzquellen: SEO, SEA, Social-Media oder E-Mail-Marketing. Aus betriebswirtschaftlichen Gründen und bei der Planung der zukünftigen Marketing-Investitionen sollten die erfolgreichsten Traffic- bzw Umsatz-Quellen berücksichtigt werden.
Bei dem Umsatz Tracking sollte aber zuerst berücksichtigt werden, dass dieser separat eingerichtet werden muss. Das Einbinden des Standard Google Analytics Snippets reicht also nicht aus. Erst nach der korrekten Einrichtung lässt sich feststellen, ob und wie viel Umsatz etwa durch Newsletterversand oder einzelne SEA-Kampagnen erzielt wurde.
8. Conversion-Rate
Die Conversion-Rate in Google Analytics ist ein KPI und gibt Auskunft über das Verhältnis zwischen den Besucher/-innen Eurer Website und den stattgefundenen Conversions/Transaktionen. Eine Conversion muss dabei nicht unbedingt ein Kauf sein, um von Google Analytics aufgezeichnet und ausgewertet zu werden. Es kann beispielsweise auch eine Newsletter-Anmeldung, das Herunterladen einer Datei, eine gestellte Kontaktanfrage o.ä. sein. Wenn, angenommen, 100 Nutzer/-innen Eure Website besucht haben und davon nur eine/-r etwas gekauft hat, so beträgt die Conversion-Rate in dem Fall 1 %. Eine niedrige Conversion-Rate stellt ein Hinweis auf Optimierungsbedarf dar. Am besten eignet sich hierfür eine Usability-Optimierung, denn eine schlechte Web-Usability (etwa Produktbilder in niedriger Qualität oder zu lange Formulare) sind ein häufiger Grund, warum Interessenten den ggf. bereits begonnenen Kauf- bzw. Conversionprozess unterbrechen.
9. Anzahl der Seiten pro Sitzung
Die Anzahl der Seiten pro Sitzung ist ein wichtiges Nutzersignal, um festzustellen, ob Eure Website für Nutzer/-innen interessant ist und ob sie mit dieser interagieren.
10. Aufschlüsselung nach Gerät
Besonders in Zeiten von Mobile-First und Google Core Web Vitals ist es enorm wichtig zu wissen, wie groß der Anteil der Nutzer/-innen ist, die auf Eure Website mit Mobilgeräten, wie Smartphones oder Tablets, zugreifen. Mobilen Geräten im SEO-Kontext wird von Google und anderen Suchmaschinen immer mehr Bedeutung beigemessen, so dass Eure Website auf allen mobilen Geräten responsiv dargestellt werden muss.
WELCHE ANDEREN TOOLS SOLLTE MAN FÜR DIE BEWERTUNG DER WEBSITE-PERFORMANCE HERANZIEHEN?
Google Analytics liefert SEOs und Websitebetreibern sehr wichtige KPIs und Daten, stellt jedoch nicht die einzige Informations- und Trackingquelle dar. Neben Google Analytics solltet Ihr auch die Google Search Console nutzen sowie auf Tools zur Messung des Sichtbarkeitsindex, wie beispielsweise Sistrix zugreifen.Außerdem empfiehlt es sich, Customer-Feedback einzuholen und eine tiefgreifende Analyse der Interaktion der Nutzer/-innen mit Eurer Website über die aufgezeichneten Google Analytics KPIs durchführen zu lassen.Ihr wollt eine Expertenmeinung bezüglich des Ist-Zustandes Eurer Website einholen? Unsere Expert/-innen können Euch zum Thema Google Analytics KPIs weiterhelfen und fachgerecht beraten. Nehmt gerne direkt Kontakt zu uns auf und wir führen einen umfassenden SEO Audit durch.